Ergotherapie – Rehaktiv Engelskirchen
Rundumbetreuung
Empfang & Rezeption im Rehaktiv Engelskirchen

Ihre Gesundheit ist uns wichtig. Nutzen Sie die Rundumbetreuung im Rehaktiv Engelskirchen: von Therapie, Rehasport bis Fitness. Wir sind für Sie da!

Ergotherapie in Engelskirchen

Für ein selbstbestimmtes Leben: Ihre Gesundheit, unser Ziel.

Liebe Patienten,

bei uns erhalten Sie Ergotherapie auf höchstem Niveau, um Ihre Selbstständigkeit im Alltag zu fördern und Ihre Gesundheit, Ihr Wohlbefinden sowie Ihre Lebensqualität zu steigern. Wir beraten, behandeln und unterstützen Patienten jeden Alters, die in ihrer selbstständigen Handlungsfähigkeit eingeschränkt sind oder von einer Einschränkung bedroht werden – sei es durch Krankheit, Behinderung oder Unfall.

Unser Ansatz umfasst individuelle Behandlungspläne, zielgerichtete Therapien und präventive Maßnahmen. Wir setzen spezifische Aktivitäten, Umweltanpassungen und Beratungen ein, um Ihnen Handlungsfähigkeit im Alltag, gesellschaftliche Teilhabe und eine verbesserte Lebensqualität zu ermöglichen. Unser Ziel ist es, Sie in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit in Ihrer persönlichen Umgebung zu stärken.

THERAPIEMETHODEN

• Wiederherstellen, Steigern oder Erhalten der motorischen Funktionen (z.B. Fein- und Grobmotorik)
  • Alltagstraining mit Übungen aus dem lebenspraktischen und Freizeitbereich
  • Erwerb verloren gegangener oder nicht vorhandener Fähigkeiten
  • Übungen zur Verbesserung der Sensomotorik / Wahrnehmung
  • Hirnleistungstraining (Gedächtnisleistungen, Konzentration, Aufmerksamkeit)
  • Ansatz der sensorischen Integration
  • Hilfsmittelberatung

Ihr Weg zur Ergotherapie bei Rehaktiv

Ergotherapie ist ein wichtiges Heilmittel, das von Ihrem Hausarzt oder Facharzt nach einer Diagnose verordnet wird. Die Kosten übernimmt in der Regel Ihre gesetzliche Krankenkasse, Beihilfe oder private Krankenkasse. Je nach Verordnung bieten wir die Behandlung auch als Hausbesuch an, sei es in der Schule, im Pflegeheim, bei Ihnen zu Hause oder in der Kita.

Bei uns erhalten Sie anerkannte Behandlungsmethoden auf höchstem Niveau, die Ihnen helfen, Ihre Mobilität zu verbessern und Ihre Gesundheit zu fördern und zu erhalten.

Unsere Praxis im Erdgeschoss ist dank eines Treppenlifts barrierefrei zugänglich. Zudem stehen Ihnen Parkplätze direkt vor dem Haus zur Verfügung.

Möchten Sie ein persönliches Beratungsgespräch oder gleich Termine vereinbaren? Besuchen Sie uns oder rufen Sie uns an – wir freuen uns auf Sie.

Herzliche Grüße,

Ihr Team von Rehaktiv Engelskirchen