T-RENA: Ambulante medizinische Rehabilitation im Rehaktiv
Vibrationstraining – Rehaktiv Engelskirchen
T-RENA® ist ein Programm der Deutschen Rentenversicherung für Patienten mit Beeinträchtigungen am Haltungs- und Bewegungsapparat.

T-RENA: Trainingstherapeutische Rehabilitationsnachsorge

Medizinische Rehabilitation

Um den durch die medizinische Rehabilitation eingetretenen Erfolg weiter zu verbessern oder nachhaltig zu sichern, können im Anschluss an eine stationäre oder ganztägig ambulante medizinische Rehabilitation nachgehende Leistungen erforderlich sein.

Bein Menschen mit Beeinträchtigungen am Haltungs- und Bewegungsapparat ist die Trainingstherapeutische Reha-Nachsorge (T-RENA®) von besonderer Bedeutung, da die Steigerung der allgemeinen und speziellen Leistungs- und Belastungsfähigkeit durch gerätegestütztes Training insbesondere in Bezug auf das Erwerbsleben einen hohen Stellenwert einnimmt.

Mittels eines gezielten und individuell angepassten Kraft-, Koordinations- und Ausdauertrainings wird die Belastbarkeit des Muskel-Skelett-Systems sowie des Herz-Kreislauf-Systems erhalten und gesteigert.

Neben den trainingstherapeutischen Nachsorgezielen zielt T-RENA auch auf allgemeine Nachsorgeziele ab, insbesondere auf eine ausreichende Belastung im Alltag und Beruf, Ressourcenstärkung sowie Auseinandersetzung mit Regeneration außerhalb der Arbeitszeit.

Anspruch auf T-RENA haben Versicherte der DRV

• die eine Leistung zur medizinischen Rehabilitation nach §15 SGB VI abgeschlossen haben und
  • denen vom behandelnden Arzt der Rehabilitationseinrichtung eine Nachsorgeleistung empfohlen wurde und
  • bei denen eine positive Erwerbsprognose vorliegt oder
  • die bei Entlassung aus der Rehabilitationseinrichtung eine Leistungsfähigkeit von mind. 3 Stunden auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt aufweisen

Die T-RENA beginnt 4-6 Wochen nach der medizinischen Rehabilitation, umfasst 26 Trainingseinheiten (2 x pro Woche à 60 min), und kann um weitere 26 Einheiten verlängert werden.

Die Rehaktiv Leverkusen GmbH ist Vertragspartner der Deutschen Rentenversicherung Rheinland zur Durchführung von T-RENA, einem unimodalen Rehabilitationsnachsorgeprogramm durch individualisiertes Training. Eine Inanspruchnahme erfolgt durch Einsteuerung der Rentenversicherung Rheinland. Das Training kann in Gruppen oder als Einzeltraining absolviert werden.

Spezialisiert auf Trainingsprozesse im Allgemeinen

Das Rehaktiv-Team ist spezialisiert auf Trainingsprozesse im Allgemeinen, insbesondere bildet aber das Training bei krankheitsbedingten, verminderten Funktionen den Schwerpunkt der Bewegungs- und Trainingsprogramme.

Ein angemessenes Kursprogramm in den Bereichen Fitness, Prävention und Rehabilitationssport sorgen für Spaß und Bewegung in Gruppen – und selbstverständlich können Sie bei uns auch das klassische Fitnesstraining an Geräten absolvieren. Ein Saunabesuch im Anschluss an die aktiven Maßnahmen lädt zum Regenerieren ein.

Sie möchten ein persönliches Beratungsgespräch oder gleich Termine vereinbaren? Kommen Sie vorbei oder rufen uns an – wir freuen uns auf Sie.

WICHTIGER HINWEIS

Am 19.04.2024 sowie am 26.04.2024 entfällt aus innerbetrieblichen Gründen der Rehasportkurs um 17:00 Uhr. Außerdem schliesst die Trainingsfläche an den 2 Tagen bereits um 20:00 Uhr.

Neuer Präventionskurs Progressive Muskelentspannung nach Edmund Jacobsen

Start: Dienstag, 07.05.2024 18:30 Uhr