Medizinische Trainingstherapie

Erste Trainingstherapie mit paralleler Elektrostimulation des m. vastus mediales, 10 Wochen nach retropatellarer „Pridie-Bohrung“ bei ausgeprägter Retropatellararthrose.

MEDIZINISCHE TRAININGSTHERAPIE (MTT)

Ganzheitliches Konzept bei der Wiederherstellung, Erhaltung und Verbesserung  Ihrer körperlichen Konstitution

Unter dem Begriff Medizinische Trainingstherapie versteht man ein gezieltes körperliches Training unter physiotherapeutischer Aufsicht zum Zwecke der Rehabilitation nach Verletzungen oder zur Behandlung von Erkrankungen.

Ziele der Medizinischen Trainingstherapie sind Schmerzfreiheit und die objektive Verbesserung der physischen und psychischen Funktionsqualitäten und der Belastbarkeit.

Am Beginn steht für Sie eine exakte Funktionsdiagnose und eine entsprechende symptomatische Behandlung (gegebenenfalls mit Ultraschall), eine passive Mobilisation, Manipulation (Manuelle Therapie) oder Stabilisation. Danach werden Sie an entsprechenden Geräten mit individuell festgelegtem Widerstand und Übungswiederholungen angeleitet, bevor Sie selbstständig üben können.

Leistungen

• Eingangs-Check mit standardisierten Testverfahren zur objektiven Analyse Ihrer allgemeinen Konstitution
  • Erstellung eines optimalen Übungsplans mit detaillierter Einweisung an den für Sie sinnvollen Kraft- und Ausdauergeräten
  • Biofeedback-gesteuertes innovatives Gesundheitsmanagement
  • Ausdauerleistungstest (z. B. IPN- Test)
  • Präventives Herz-Kreislauftraining, herzfrequenzgesteuertes Ausdauertrainig
  • Optimierung der wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur
  • Erhöhung von Kraft und Leistungsfähigkeit zur Reduktion und Beseitigung diagnostizierter muskulärer Unregelmäßigkeiten und Asymmetrien
  • Übungen zur Förderung/ Erhaltung der Elastizität der Weichteile
  • Automobilisation
  • Autostabilisation
  • Übungen zur Verbesserung der Muskelkraft, Muskelausdauer und Koordination (Technik) sowie das Erlernen richtiger Verhaltensweisen im Alltag (Instruktion) und prophylaktische Verfahren

Sie möchten ein persönliches Beratungsgespräch oder gleich Termine vereinbaren? Kommen Sie vorbei oder rufen uns an – wir freuen uns auf Sie.