CMD Therapie bei Kieferschmerzen
CMD Kiefergelenkschmerzen Behandlung durch Physiotherapeuten
Hilfe bei CMD Kiefergelenkschmerzen CMD Kiefergelenkschmerzen Behandlung durch Physiotherapie im Rehaktiv Engelskirchen

Mit einer guten physiotherapeutischen Behandlung erreicht man eine deutliche Entspannung der Kiefergelenk-Weichteile. Neben der funktionellen und segmentalen Mobilität des Kiefergelenkes und des Halswirbels ist dies das wichtigste Ziel der Physiotherapie bei CMD. Im Vordergrund steht natürlich eine Schmerzreduktion und im besten Fall dauerhafte Schmerzfreiheit.

CMD Kiefergelenktherapie

Hilfe bei Schmerzen & Verspannung durchs Kiefergelenk

Etliche Menschen leiden an unklaren Kiefer- und Gesichtsschmerzen, die oft an Verspannungen oder Fehlfunktionen der Kiefer- und Kaumuskulatur zugrunde liegen.

Eine häufige Ursache ist die Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD / Schädel-Kiefer-Fehlfunktion). Diese Kiefergelenkstörung kann über Muskelketten und Nervenverbindungen am gesamten Körper Schmerzen auslösen und sogar die Körperstatik deutlich verändern.

Eine CMD äußert sich durch vielfältige Symptome:

• Gesichts- und Kopfschmerzen
  • Kiefergelenkschmerzen, -knacken und -Bewegungseinschränkungen
  • Verspannungen der Kaumuskulatur
  • Tinnitus (Ohrgeräusche)
  • Nacken-, Schulter- und Rückenprobleme

Die Ursachen für eine CMD sind unter anderem:

• Anspannung
  • chronischer Stress
  • chronisches Zähneknirschen
  • degenerative Erkrankungen
  • Fehlhaltung des Kopfes
  • Fehlstellungen des Gebisses
  • Muskelverspannungen
  • übermäßiger Verzehr von Kaugummi
  • Zahnprobleme

Je nach Befund vom Zahnarzt / Orthopäden und Anamnese von unseren Physiotherapeuten, wird ein individueller Behandlungsplan erstellt. Als effektive Therapie bewährt sich eine Manualtherapie bzw. Kiefergelenkstherapie. Als Übung für zu Hause bekommt unser Patient Übungen gezeigt, um einen langfristigen Erfolg zu erzielen.

Bilderserie: Beispiel einer Behandlung von CMD-Diagnostik, Kaumuskel Detonisierung, Traktion Unterkiefer, externe Kieferbehandlung.

Sie möchten ein persönliches Beratungsgespräch oder gleich Termine vereinbaren? Kommen Sie vorbei oder rufen uns an – wir freuen uns auf Sie.

WICHTIGER HINWEIS

Am 19.04.2024 sowie am 26.04.2024 entfällt aus innerbetrieblichen Gründen der Rehasportkurs um 17:00 Uhr. Außerdem schliesst die Trainingsfläche an den 2 Tagen bereits um 20:00 Uhr.

Neuer Präventionskurs Progressive Muskelentspannung nach Edmund Jacobsen

Start: Dienstag, 07.05.2024 18:30 Uhr