Ergotherapie – Rehaktiv Engelskirchen
Rundumbetreuung
Empfang & Rezeption im Rehaktiv Engelskirchen

Ihre Gesundheit ist uns wichtig. Nutzen Sie die Rundumbetreuung im Rehaktiv Engelskirchen: von Therapie, Rehasport bis Fitness und Ernährung. Wir sind für Sie da!

Ergotherapie

Bei uns bekommen Sie Ergotherapie auf höchstem Niveau, damit Sie an Selbstständigkeit im Alltag gewinnen und Ihre Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität steigern können.

Wir beraten, behandeln und fördern Patienten jedes Alters, die in ihrer selbstständigen Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von einer Einschränkung bedroht sind, zum Beispiel durch eine Erkrankung, eine Behinderung oder einen Unfall. Wir erarbeiten individuelle Behandlungspläne, führen Therapien sowie Maßnahmen der Prävention durch.

Ziel ist, Patienten bei der Durchführung für sie bedeutungsvoller Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit in ihrer persönlichen Umwelt zu stärken. Hierbei dienen spezifische Aktivitäten, Umweltanpassung und Beratung dazu, dem Menschen Handlungsfähigkeit im Alltag, gesellschaftliche Teilhabe und eine Verbesserung seiner Lebensqualität zu ermöglichen.

Therapiemethoden

• Wiederherstellen, Steigern oder Erhalten der motorischen Funktionen (z.B. Fein- und Grobmotorik)
  • Alltagstraining mit Übungen aus dem lebenspraktischen und Freizeitbereich
  • Erwerb verloren gegangener oder nicht vorhandener Fähigkeiten
  • Übungen zur Verbesserung der Sensomotorik / Wahrnehmung
  • Hirnleistungstraining (Gedächtnisleistungen, Konzentration, Aufmerksamkeit)
  • Ansatz der sensorischen Integration
  • Hilfsmittelberatung

Der Weg zur Ergotherapie

Ergotherapie ist ein ärztlich zu verordnendes Heilmittel und erfolgt nach Diagnosestellung durch den Hausarzt oder Facharzt. Die Kosten werden in der Regel von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse, Beihilfe oder privaten Krankenkasse übernommen. Die ergotherapeutische Behandlung findet, je nach Verordnung, auch als Hausbesuch (Schule, Pflegeheim, zu Hause, Kita etc.) statt.

Die Ergotherapie im Erdgeschoß ist über einen Treppenlift barrierefrei zugänglich. Vor dem Haus befinden sich Parkplätze.

Sie möchten ein persönliches Beratungsgespräch oder gleich Termine vereinbaren? Kommen Sie vorbei oder rufen uns an – wir freuen uns auf Sie.

WICHTIGER HINWEIS

Am 19.04.2024 sowie am 26.04.2024 entfällt aus innerbetrieblichen Gründen der Rehasportkurs um 17:00 Uhr. Außerdem schliesst die Trainingsfläche an den 2 Tagen bereits um 20:00 Uhr.

Neuer Präventionskurs Progressive Muskelentspannung nach Edmund Jacobsen

Start: Dienstag, 07.05.2024 18:30 Uhr